IT-Notfallmanagement

IT-Notfallmanagement

Wir schützen Ihre IT.

°
°
°
°

IT-Notfall? Schnelle Hilfe mit dem 180° IT-Notfallmanagement

Haben Sie sich eigentlich schon einmal überlegt, was wäre, wenn in Ihrem Unternehmen die IT still steht? Wo würden Probleme auftauchen? Wo wäre es geschäftskritisch? Diese Vorstellung will man sich eigentlich gar nicht erst ausmalen, denn IT-Probleme oder sogar Notfälle können existenzbedrohend für jedes Unternehmen werden, das nicht mit einem IT-Notfallmanagement vorbereitet ist. Wie gut ist Ihre IT für einen EDV-Notfall gewappnet?

Unsere sämtlichen IT-Services bieten wir bundesweit für unsere Kunden an und kommen genau dorthin, wo wir gebraucht werden. Mit unserem Sitz in der nordrheinwestfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf haben wir den idealen Standort, um schnell genau da hin zu kommen, wo es in Sachen IT brennt. Das ermöglicht es uns, unseren Kunden im Notfall eine Sofort-Reaktion zu garantieren. So stellen wir sicher, dass wir spätestens innerhalb von spätestens 24 Stunden an dem Problem dran sind und es für Sie lösen.

IT-Sicherheit

Kritische IT-Probleme

  • Gradzeichen
    vollständige oder teilweise Datenverluste
  • Gradzeichen
    Hardware-Schäden
  • Gradzeichen
    Diebstahl von Geräten
  • Gradzeichen
    Ausfall des Netzwerkes oder einzelner Komponenten
  • Gradzeichen
    Verdacht auf Viren und Trojaner
  • Gradzeichen
    Serverausfall

Das können wir für Sie tun

  • Icon Check
    IT-Notfallkonzept / Notfallplan
  • Icon Check
    Wartung von Server und Clients
  • Icon Check
    Dokumentation der erforderlichen Schritte
  • Icon Check
    Remote Control oder persönlich vor Ort
  • Icon Check
    Wiederherstellung verlorener Datensätze
  • Icon Check
    Datenrekonstruktion
  • Icon Check
    Schneller Bezug von Hardware-Ersatzgeräten
  • Icon Check
    IT-Forensik
  • Icon Check
    Konfigurationsreports
  • Icon Check
    Monitoring

Sofort-Hilfe - IT-Notfallmanagement von 180° IT GmbH

Eines vorneweg: bei einem IT-Notfall gilt es, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Schritte einzuleiten. Mit unserem IT-Notfallmanagement haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, schnell und zuverlässig auf Notfälle reagieren zu können. Deshalb entwickeln wir für unsere Kunden ein individuelles, strukturiertes und dokumentiertes Vorgehen, um das Weiterführen des Geschäftsbetriebs sicherzustellen.

Ihr Vorteil: Durch unsere persönliche Betreuung und eine detailreiche Dokumentation, was in welchem Notfall zu tun ist, können wir schnell, individuell und zuverlässig reagieren. So schaffen wir es, innerhalb kürzester Zeit, dass unsere Kunden die Geschäftstätigkeit wieder aufnehmen können.

Ob Disaster Recovery, IT-Sicherheit und Business Continuity – Wir sorgen dafür, dass Ihre IT nach einem Notfall schnell wieder rund läuft.

Schritt für Schritt zur Notfallprävention für Ihre IT

Oftmals jedoch werden Strukturen nur isoliert und nicht im Zusammenhang gesehen, Wiederherstellungsprozesse werden weder genau analysiert noch ausreichend dokumentiert. Auch Abhängigkeiten, Zuständigkeiten und Priorisierungen sind häufig nicht klar ersichtlich. Deshalb ist es wichtig, dass Sie ihre eigenen Systeme kennen und jeder genau weiß, was im Notfall zu tun ist. Das erreichen wir, mit einem individuell erstellten IT-Notfallplan

null

1. Ablaufplan

Deshalb kommen wir zu Ihnen, kontrollieren alle relevanten Systeme, checken die Datensicherungen. Bei einem simulierten Serverausfall kontrollieren wir genau, wo was zu tun ist und decken so eventuelle Fehler auf.
null

2. Dokumentation

Den gesamten Prozess inklusive aller Verantwortlichen, Ansprechpartner, Zeiten bis zur erneuten Verfügbarkeit sowie Ablage- und Speicherorte von wichtigen Daten dokumentieren wir in einem IT-Notfallkonzept. So erhalten Sie neben einem genauen Überblick über Ihre Systeme auch einen konkreten Ablaufplan für den Ernstfall.
null

3. Optimierung

Nachdem alle wichtigen Informationen in einem Notfallplan zusammengetragen sind, starten wir mit der Optimierung, justieren die einzelnen Verantwortlichkeiten nach, merzen Engpässe aus und verkürzen dadurch Ausfallzeiten um ein Vielfaches.

Schnelle Hilfe für den IT-Ernstfall

180° IT ist Ihr erster Ansprechpartner für schnellen Support. Als First-Level und Second-Level-Support helfen wir individuell und schnell genau da, wo es notwendig ist. Auch wenn Sie bislang kein Kunde sind können wir durch langjährige Erfahrung und viele erfolgreiche Notfallrettungen im Bedarfsfall eine schnelle und zuverlässige Hilfe für Sie und Ihre IT gewährleisten.

Bei IT-Systemen, die wir noch nicht betreuen, arbeiten wir mit einem simplen, aber effektiven Plan, der eine gezielte Reaktion beim Auslöser des Problems ermöglicht:

Erfassung des Problems

Hier ist eine möglichst detailreiche Beschreibung des Problems durch den Betroffenen essentiell. Je genauer die Angaben, umso schneller kann reagiert werden. Alle Informationen werden dokumentiert, sodass keine lange Abstimmung danach mehr notwendig ist.

Klassifikation

Die erhobenen Daten werden nun in ein Raster eingeordnet. Zunächst folgt eine Einordnung in eine der  Problemkategorien Hardware, Software und Serviceleistung. Im Anschluss wird der Notfall priorisiert und auf einer Skala von unproblematisch bis existenziell eingeordnet.

Mehr als reines Notfallfallmanagement

Prävention planen - IT-Notfall verhindern

Wir löschen nicht nur IT- Brände, wir verhindern Sie auch: Mit unseren ausgefeilten Notfallkonzepten schaffen wir Sicherheit und Schutz für IT und Unternehmen. Damit diese auch im Notfall schnell wieder handlungsfähig werden. Zu unseren weiteren Präventionsleistungen gehört aber auch eine Notfallübung. Damit planen und proben wir schon vor dem tatsächlichen Ernstfall und spielen verschiedene Szenarien durch. So können wir das optimale Vorgehen ermitteln, alle Beteiligten auf eine Notsituation vorbereiten und das Zeitfenster für eine Wiederinbetriebnahme verkleinern.

Außerdem sind regelmäßige IT-Schulungen Teil unseres Präventionskonzeptes, um IT-Notfälle zu vermeiden. Damit sensibilisieren wir alle Mitarbeiter des Unternehmens für mögliche Gefahren und wie man sie vermeiden kann.

Wartung und Langzeitbetreuung

Damit Sie gar nicht erst auf einen PC-Notdienst angewiesen sind, empfehlen wir langfristige Wartungsverträge. Zu günstigen Servicepauschalen erhalten Sie regelmäßige Wartungen Ihrer Software und Hardware und können dadurch sicher sein, dass alles auf einem sicheren und stets aktuellen Stand ist. Fragen Sie gleich Ihren individuellen Wartungsvertrag an!